home über... folgen außerhalb

ausgefragt - Annelie von "InhaleExhale"

Heute hab ich etwas ganz besonderes anzukündigen: eine neue Kategorie auf Sternenstaub Fotografie: Ausgefragt!
Hier stelle ich euch meine Lieblingsblogs vor, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.
Fangen wir gleich mal an.



Wie bist du zum Fotografieren und Bloggen gekommen und wie kamst du auf den Namen deines Blogs?
Ich hab früher immer die Kamera von meinem Papa geklaut und ehrlich gesagt hat er mich quasi zum Fotografieren gebracht: Er war irgendwann nämlich so genervt, dass ich immer seine Kamera haben wollte, dass er mich gezwungen hat, eine Eigene zu kaufen. Das war so der Anfang.. Aber über die Mediendesign AG von unserer Schule bin ich auch mehr und mehr zu Fotografie und Photoshop gekommen :) Mein Blog hieß damals noch „Let’s create something new“ - ich weiß gar nicht mehr wie ich da drauf gekommen bin.. Dann hieß er irgendwann nur noch LCSN und jetzt InhaleExhale. InhaleExhale gefiel mir einfach, weil es so klar, schlicht und einfach ist. Einatmen, ausatmen. Ich verbinde das irgendwie mit meiner Fotografie :)
 
Deine Bilder haben einen bestimmten Stil, sie sind hell und klar und haben meiner Meinung nach eine Ruhe in sich, die ich noch nicht oft bei Fotos gesehen habe. Wie schaffst du das? Bearbeitest du deine Bilder sehr stark?
Ich hab keine bestimmte Bearbeitungsmethode, eigentlich ist jedes Bild komplett anders bearbeitet. Ich achte allerdings darauf, dass die Farben klar und nicht verfälscht sind, dass das Bild insgesamt sehr hell wird und strahlt und dass Schärfe und Tiefenschärfe gut eingesetzt und fokussiert sind :) Übrigens fotografiere in im RAW-Format, so kann ich hinterher alles gut bearbeiten. Und ja, ich bearbeite manche Bilder schon sehr stark. Gerade bei Portraits hab ich gerne alles perfekt und retuschiere dementsprechend z.B. die Haut. Das kann hinterher schonmal einen ziemlich Unterschied zu vorher haben, allerdings gilt für mich insgesamt: Ich perfektioniere und verfälsche nicht. Ich will kein „neues“ Bild machen. (Auf meinem Blog findet man auch 3 Posts zu vorher / nachher Aufnahmen - einer davon ist noch relativ aktuell).
 
Auf deinem Blog lassen sich unzählige Macroaufnahmen von Augen finden. Woher kommt diese "Faszination"?
Haha, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Ich finde Augen sind einfach unheimlich schön und faszinierend. Bei jedem Menschen sehen sie anders aus und die ganzen Farben und Muster sind total interessant. Mir gefällt es, auf solche „Kleinigkeiten“ zu achten.
 
Die Tiefenschärfe deiner Bilder ist einmalig. Wodurch kommt das zu Stande?
Ich benutze meistens das Nikkor 50mm 1.4G oder Nikkor 40mm 2.8G. Mit den Objektiven kann man aufgrund ihrer hohen Lichtstärke geringe Tiefenschärfen erreichen (bei offener Blende). Meist benutze ich Blenden zwischen 1.4 und 2.8 (außer bei Makroaufnahmen). Ist natürlich auch Geschmackszache, aber ich finde unscharfe Hintergründe und Bokehs einfach wunderschön und spiele damit gerne herum. :)
 
Mir ist aufgefallen, dass du oft ein quadratisches Format verwendest. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Nein, dafür gibt es eigentlich keinen bestimmten Grund. Ich finde, ein quadratisches Format macht viele Bilder sehr ästhetisch. Vielleicht bin ich aber auch einfach durch Instagram beeinflusst :D
 
Was ist deine größte Macke?
Mein exzessiver Perfektionismus. Ich will immer alles perfekt machen, alles muss perfekt aussehen und zueinanderpassen und im Zweifel gilt: Ganz oder gar nicht. Das ist für mich selbst und meine Umwelt oft sehr anstrengend.
 
Zum Schluss noch: Hast du ein bestimmtes Lebensmotto?
Nein, habe ich eigentlich nicht. Es gibt immer so Sprüche und Zitate, die mir zeitweise gut gefallen oder die gut passen, aber ein generelles Lebensmotto hab ich nicht. Momentan mag ich z.B.: „If you ever find youself in the wrong story, leave.“

2 comments:

  1. Ach, wie lieb. Danke nochmal :) Hast dir ja auch beim Bilderaussuchen richtig Mühe gegeben, haha :D

    ReplyDelete
  2. super interessant und tolle Bilder! :)

    ReplyDelete