home über... folgen außerhalb

in meiner kleinen welt

Ich wohne in einem großen Haus in einem kleinen Dorf und wenn man über die Straße geht, ist da direkt der Wald. Perfekt für mich. Über die Straße und schon im Fotoparadies. Besonders im Herbst. Ich weiß, dass ich mit meinen Pilzbildern ein bisschen spät dran bin, aber ich wollte sie euch doch zeigen. Mir sind die kleinen Pilzfamilien aufgefallen, die verstreut auf dem Waldboden zu finden sind. 
Da sind einmal die ganz, ganz Kleinen. Mit so dünnen Stielen, dass man denkt, sie würden unter der Last der schönen, runden Hüte sofort zusammenbrechen. Aber sie halten, sind stärker, als sie aussehen. Sie sind unscheinbar, aber wenn man sie einmal gefunden hat, sind sie die niedlichsten Pilze überhaupt.
Dann sind da noch die berühmten Fliegenpilze. Wunderschön mit knalligen, roten Hüten wollen sie um jeden Preis auffallen. Mal mehr und mal weniger kleine, weiße Punkte auf dem intensiven Rot. Mal eher kugelig, mal flach stehen sie auf ihren weißen Füßen auf dem Waldboden und sind schon von weitem zu sehen.
Dann sind da noch die Gelben. Keine Ahnung, wie die richtig heißen, irgendwas wie Butterpilze oder Schleimpilze oder so. Sofort an ihren gelben Hüten, die mit einer ekeligen Schleimschicht überzogen sind. Trotzdem haben sie, vielleicht auch gerade durch diesen Schleim, etwas schönes an sich. Sie wirken glatt und makellos. Wenn man mal die toten Fliegen außer Acht lässt, die manchmal auf ihren Hüten kleben.  
Und dann sind da noch die Bowiste, so ähnlich heißen die doch oder? Schneeweiß und mit einer samtigen Oberfläche stehen sie meist in großen Gruppen gedrängt zusammen.

6 comments:

  1. Die Bilder sind echt toll :)!

    ReplyDelete
  2. ich finde es richtig schön, dass du dich so ausgiebig mit der natur beschäftigst und dass du sie so schön auf deinen bildern festhältst :)

    ReplyDelete
  3. Du hast einen echt tollen Blog! :)

    Ich würde mich sehr über einen gegen Besuch freuen, vielleicht findest du unseren Blog auch toll und folgst uns? Wir würden uns sehr darüber freuen. Mach weiter so!

    Grüße Eric
    MY STYLEBOX

    ReplyDelete
  4. das sind echt tolle bilder! :)

    ReplyDelete
  5. Pilze sind unglaublich toll und faszinierend, ich kann dir da nur zustimmen :)

    ReplyDelete
  6. Da ich so ein kleines "Waldkind" bin, finde ich die Aufnahmen wirklich toll.
    Sehr gelungen :)

    Liebe Grüße
    Love.Heart.Peaches

    ReplyDelete